Fenster schliessen

Gründerehepaar:

  

Als Sohn des früheren Bitburger Amtmannes Richard Probst und seiner Gattin Elisabeth Staudt von
Limburg stammter der Gründer Johann Philipp Probst aus wohlhabendem und einflussreichen Hause.
Er hatte eine gute Ausbildung genossen und in seinen jungen Jahren in der Kavallerie des Grafen
von Manderscheid gedient.

Seit 1698 wohnte er in Dudeldorf und ehelichte vor dem Jahr 1700 die ebenfalls nicht unvermögende
Katharina Brandt, eine Tochter des Schöffen Peter Brandt und Elisabeth Cillien aus Dudeldorf.

Johann Philipp Probst war ein sehr geschäftiger Zeitgenosse. 1704 war er Kommandant und Bürgermeister
in Dudeldorf, 1708 Lehrer in Schleidweiler, 1713 Lehrer in Orenhofen, 1720 Amtsprokurator in Rittersdorf.
Zeitweise arbeitet er als Amtsprokurator der luxemburgischen Probstei Bitburg und als Gerichtssschreiber
des Bettinger Grundgerichtes in Nattenheim.


 
Fenster schliessen