die Weiße Väter:

Die Weißen Väter, eigentlich Gesellschaft der Missionare von Afrika, sind eine römisch-katholische Ordensgemeinschaft. Bei Herr Pater Matthias Reichertz, der aus Philippsheim stammte, und als Ordensmann der Weißen Väter Direktor eines Obergymnasiums in Großkrotzenburg war, bestellte man Im Mai/Juni 1948 einen einfachen Altar für die renovierte Kapelle. Nach weitgehender Fertigstellung im Juli 1948 bot Pater Reichertz an, von einem Ordensbruder zusätzlich einen schönen Figurenaufbau fertigen zu lassen, er sollte ca. 300 DM kosten. Die Bezahlung der Kosten von dann mindestens 550 DM plus Transport könnte hinausgeschoben werden, bis die Leute das Geld zur Verfügung haben.

Durch Geldspenden, Sammlung von Speisekartoffeln und dem Reinerlös einer Tombola anlässlich der Kirmes 1949 konnte schließlich der gesamte Betrag aufgebracht werden.

 
Fenster schliessen